Nachdem wir einige Infomaterialien von Allkauf erhielten und uns einige Informationen, sowie Bewertungen im Netz angesehen haben, vereinbarten wir mit dem uns zugewiesen Allkauf-Verkaufsberater Herr M. einen ersten Gesprächstermin in seinem Büro.
Erster Termin: Haustyp, Dienstleistungen und Ausstattung, 28. August 2019
Im Termin sprachen wir zunächst über den gewünschten Haustyp. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns auch noch nicht sonderlich viele Gedanken darüber gemacht. Herr M. zeigte uns „oldschool“ Broschüren und Flyer der Haustypen und befragte uns nach unseren Vorstellungen. Relativ schnell waren wir bei den Einfamilienhäusern aus der Life Serie angekommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits das erste Grundstück reserviert, weswegen wir etwas detaillierter über das Bauvorhaben sprechen konnten. Herr M. machte sich hier ein paar Notizen aus dem Bebauungsplan: Trauf- und Firsthöhe, Grundstücksgröße und Dachneigung.
Ebenfalls Bestandteil des ersten Gesprächs war die Ausbaustufe. Jedoch arbeitet Herr M. mit regionalen Dienstleistern zusammen und bietet daher nicht die bekannten Ausbaustufen von Allkauf an. Punkt für Punkt gingen wir hier die einzelnen Gewerke durch. Nach einer kurzen Pause präsentierte der Berater auch schon das Angebot für das Life 7. Wir nahmen dies erstmal so zur Kenntnis und verabschiedeten uns.
Kommt Zeit, kommt Rat …
Nachdem uns Herr M. in der darauf folgenden Zeit telefonisch beraten hat und wir uns ausgiebig mit dem Haustyp und der Firma Allkauf beschäftigten, vereinbarten wir einen zweiten Termin. Mittlerweile sind wir vom zuvor reservierten Grundstück abgesprungen. Dieses hat mit unseren Wunschvorstellungen und unserem Bauvorhaben einfach nicht zusammengepasst. Glücklicherweise finden sich bei uns in der Region immer noch genügend Grundstücke zu erschwinglichen Preisen. Wir hatten nun ein etwas kleineres Grundstück in einem Nachbarort reserviert, mit einem etwas verbesserten Bebauungsplan. Beim ersten Grundstück hätten wir aufgrund der niedrigen Trauf- und Firsthöhe maximal einen Kniestock von 50 cm. erreicht.
Zweiter Termin: Neues Grundstück, neue Ideen, 16.10.2019
Im zweiten Termin wurden die Gespräche intensiver. Wir änderten den Haustyp vom Life 7 auf das Life 10. Das Life 7 war uns etwas zu klein. Vor allem wenn man bedenkt, dass die m² Angaben sich immer auf die Nettogrundfläche nach DIN 277 beziehen und daher stark von der tatsächlichen Wohnfläche nach WoFlV abweicht!
Durch das neue Grundstück konnte der Kniestock auf 80 cm angehoben werden. Auch die Farbe der Dachziegel durften wir selber bestimmen. Fenster und Haustüre wurden jetzt in anthrazit festgelegt. Um für die Finanzierung einen realistischen Hauspreis zu erreichen, wurden unsererseits folgende Komponenten in das Angebot mit aufgenommen:
- Schneelasterhöhung
- Erdbebenzone 3
- Fußbodenheizung EG + OG
- Elektrische Rollläden EG + OG
- Zwei zusätzliche Fenster eingeplant
Herr M. konnte uns noch während des Termins ein neues Angebot mitgeben. Auch hier waren wieder die Dienstleistungen durch regionale Handwerker inbegriffen.
Vertragsunterschrift, 19. November 2019
Nachdem wie unsere geplanten Baunebenkosten kalkuliert haben und noch ein paar kleinere Veränderungen am Angebot vornehmen ließen, vereinbarten wir mit Herrn M. ein Termin zur Vertragsunterschrift. Wir erhielten bereits vorab sämtliche Dokumente vom Verkaufsberater zugesandt, damit wir diese in Ruhe Zuhause prüfen konnten. So konnten noch bestehende Rückfragen vor der endgültigen Unterschriftsleistung geklärt werden.
Am 19. November 2019 war es dann soweit, wir unterzeichneten den Hausvertrag bei Herrn M. im Büro. Zusätzlich erhielten wir zum Vertragsabschluss noch Gutscheine für eine Einzelgarage, eine Impuls-Küche sowie zwei weitere Gutscheine für die Bemusterung in Heinsberg. Den zweiten „großen“ Gutschein (Küchengutschein) haben wir laut Angabe des Beraters wegen dem Grundstücksnachweis erhalten.
Wir sind schon sehr gespannt auf unser großes Projekt. Anfang Dezember sollten wir seitens DFH die Zustimmung erhalten. Der Vertrag verweilt vor Bearbeitung zunächst 14 Tage in Simmern, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!